Über uns

Kaffeerösterei Süssmund aus Wien

Süssmund Kaffee wurde 2014 von Nikolaus Hartmann gegründet, nachdem er erkannte, dass seine Vision Kaffee der Lage und der Aufbereitung entsprechend schonend zu rösten, Anklang findet. So entschied er sich den Beruf des Architekten ganz an den Nagel zu hängen und sich voll dem Kaffee zu widmen. Ursprünglich aus der Finanzbranche, ist Norbert Rieberer seit 2018 Teil von Süssmund. Die Leidenschaft zu besonderem Kaffee, das gemeinsame Verständnis von ethischem Wirtschaften und nachhaltiger Produktion verbindet die beiden.

Was bedeutet Spezialitätenkaffee?

Zentrale Elemente des Spezialitätenkaffees sind das Handeln von herausragenden Kaffeequalitäten, eine faire Bezahlung der Kaffeebauern und eine transparente Produktions- und Lieferkette. Diese Eckpfeiler begründen unsere Unternehmensphilosophie und damit unser Geschäftsmodell.

Spezialitätenkaffee darf sich erst dann als solcher bezeichnen, wenn das Zusammenspiel idealer Mikroklimata mit einer besonderen Bodenbeschaffenheit und größter Sorgfalt bei der Produktion zu herausragenden Geschmäckern führen. Laut der Specialty Coffee Association (SCA) muss Spezialitätenkaffee auf einer 100 teiligen Skala mehr als 80 Punkte erreichen. 

Was zeichnet uns aus?

Wir rösten unseren Kaffee schonend in einem handgemachten Trommelröster aus Griechenland. Dabei bilden sich komplexere Aromen und weniger den Magen angreifende Säuren als beim schnellen, industriellen Röstverfahren mit hohen Temperaturen.

Damit die herkunfts- und sortenreinen Aromen des Kaffees nicht verloren gehen, entwickeln wir für jeden Kaffee ein eigenes Röstprofil. Denn Kaffee besitzt mit 800 möglichen Aromen mehr als Wein. Diese wollen wir erlebbar machen und den Konsumenten auf die geschmackliche Vielfalt von Kaffee sensibilisieren. 

In diesem Podcast von Feine Bohne mit Nikolaus erfährst du noch mehr über die Entstehungsgeschichte von Süssmund, den Kaffeeanbau, die Reisen zum Ursprung und Kaffeewettbewerben wie dem Brewers Cup. 

 

Bisherige Erfolge von Süssmund Kaffee

2014 Austrian Brewers Cup Champion (Nikolaus Hartmann)
2015 Austrian Brewers Cup Champion (Nikolaus Hartmann)
2016 Austrian Brewers Cup Champion (Valentin Freyler)
2018 Austrian Brewers Cup Championship 2nd Place (Carl Micheel) 

Kontaktiere uns

Bester Espresso

Höchste Kaffeequalität für deinen Betrieb

Kaffeerösterei aus Wien

Immer frisch in Wien geröstet

Transparent und fair gehandelt

Kaffee für Gastronomie Wien

Leidenschaftlich zubereitet

Latte Art Kaffee

Durch geschulte Mitarbeiter