page.php

About

Süssmund Kaffee ist eine Mikrorösterei in Wien und wurde 2014 von Nikolaus Hartmann gegründet


  • SÜSSMUND Kaffee ist eine kleine, unabhängige Mikrorösterei in Wien, spezialisiert auf das Rösten von Spezialitätenkaffee, welcher nach ethisch vertretbaren Prinzipien direkt gehandelt wird. SÜSSMUND wurde von Nikolaus Hartmann 2014 gegründet und röstet ausschließlich lagenreine Single Origin Kaffees. Das setzt aber auch eine gewissenhafte und schonende Röstung voraus, welche die herkunftstypischen Öle und Säuren in der Kaffeebohne bewahrt.

    Der Geschmack des Kaffees spiegelt immer das Terroir der Anbauregion wider. Besonderen Wert legen wir deshalb auf regional typische Geschmäcker und sorgfältiges Processing, das heißt die Aufbereitung der Kaffees durch unsere Farmer. Kooperationen mit Farmern überzeugen uns immer wieder von der Wichtigkeit direkter Kommunikation und persönlichem, durchaus auch freundschaftlichem Kontakt in der gesamten Produktionskette.

  • Handel vs Qualität? Der Begriff Fairtrade bezieht sich auf auf den Handel, nicht jedoch auf die Qualität des Kaffees. Wir pflichten der guten Idee von Fairtrade bei, wollen aber mit dem Modell von third wave coffee einen Schritt weiter gehen und bezahlen nach Qualität, meist mehr als das doppelte des Fairtrade Preises. Das finden wir gut, da sich dadurch der Anreiz bessere Qualität zu produzieren steigert und wir dadurch einen besseren Kaffee in unsere Rösterei bekommen.